Diagnostik

Ihr erster Termin:
In einem ausführlichen Gespräch und einer körperlichen Untersuchung entscheiden wir gemeinsam, ob erweiterte Testmethoden eingesetzt werden.

Die körperliche Untersuchung ist wichtiger Bestandteil meiner Praxis. Dabei verwende ich das IPPAF Verfahren:

I - Inspektion

P - Palpation (Abtasten )

P - Perkussion (Abklopfen)

A - Auskultation (Abhören)

F - Funktionsprüfung

Diese klassische Untersuchungsmethode dient mir als Ergänzung zu meiner naturheilkundlichen Ursachenforschung. In Kombination mit meinen anderen Untersuchungen (Labor, Annamnese usw.) kann ich so eine aussagekräftige Diagnose stellen. Nur mit diesem Gesamtbild kann ich einen effektiven Therapieplan anbieten.

HRV-Messungen

Die HRV (Herzratenvariabilität oder auch Herzfrequenzvariabilität) ist das Maß für die Änderung der Zeitabstände zwischen zwei aufeinanderfolgenden Herzschlägen, auch RR-Intervall genannt. (Für genauere Informationen: HRV in der deutschen Wikipedia). Mit Hilfe des Vitalmonitors können wir Stress, Regeneration und BioAge messen (wie das funktioniert siehst du hier: Herzratenvariabilität).

Die HRV-Kurve zeigt z. B. Ihren Streßlevel an.

Die Messung gibt Auskunft über Ihr biologisches Alter, über Risiken, Ihre Regenerationsfähigkeit und vieles mehr...

Wie hoch die HRV sein sollte, kann man nicht genau sagen, denn es gibt keine Norm- oder Grenzwerte, so wie beim Blutdruck - alles ist individuell. Trotzdem gilt in Bezug auf Stress:

"Eine hohe Herzratenvariabilität ist Ausdruck einer grossen Kapazität für den Umgang mit Stress, also einem hohen Mass an individueller Resilienz (psychische Widerstandsfähigkeit). Eine niedrige Herzratenvariabilität ist hingegen ein Zeichen von Erschöpfung infolge lang anhaltender Belastung, also einem niedrigen Mass an Resilienz."

Das HRV - Diagnostik- und Regulationssystem Nilas MV® wird nicht-invasive zur Analyse biorhythmischer Prozesse im menschlichen Organismus verwendet. Als Grundlage dieser Methode kommt, auf der Basis einer Kardio-Frequenzmessung, eine neu entwickelte Informationstechnologie „fraktale Neurodynamik" zum Einsatz. Bei der Entwicklung des Systems Nilas MV® wurden neueste Entdeckungen aus der Biologie, der Physiologie, der Genetik und der klinischen Medizin verknüpft, um auf dieser Grundlage neue und hoch informative Parameter für die Einschätzung des funktionalen Zustandes des menschlichen Organismus zu erarbeiten.